Mission Pokalverteidigung von Erfolg gekrönt
Am Wochenende machte sich eine kleine Truppe der Bergstadtknüppel auf den Weg nach Osternienburg, um den im Jahr 2025 errungenen Wanderpokal erneut zu verteidigen. Insgesamt 10 Mannschaften aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Bayern kämpften in 2 Gruppen um die begehrte Trophäe.
Freiberg traf dabei das erste Mal auf zwei unbekannte Mannschaften, den MTV Spätlese aus Braunschweig und die Goldschläger aus Schwabach. Das erste Spiel gegen die Familienbande aus Osternienburg konnten wir mit 1:0 für uns entscheiden. Weitere zwei Spiele beendeten wir unentschieden bevor wir das letzte Gruppenspiel gegen die Spätlese mit einen 2:0 Sieg für uns entschieden. Hier war es sehr sehenswert, dass unser erstes Tor, schon 15sec. nach dem Anpfiff geschossen wurde. Um den Gruppensieg zu erlangen, waren wir letztendlich auf die Schützenhilfe der Familienbande angewiesen, da wir bis dahin punktgleich mit den Goldschlägern aus Schwabach die Tabelle anführten. Diese spielten unentschieden und somit wurden wir durch ein besseres Torverhältnis Gruppenerster und zogen erneut in das Finale ein.
Hier kam es zur Neuauflage des Finales aus dem vergangenen Jahr. Unser Gegner waren die Anhaltiner Blitze aus Osternienburg. In einem packenden Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten stand es nach Ablauf der regulären Zeit 0:0. Die Anhaltiner Blitze verzichteten als Gastgeber auf das entscheidende 7m Schießen und somit ging der Pokal erneut nach Freiberg.
Besonders hervorzuheben ist, alle Freiberger Tore wurden von unseren Frauen erzielt. Top.
Nach dem großartigen Turniertag mit sehenswerten, hart umkämpften aber fairen Spielen wartete am Abend die Playerparty auf uns. Nach einem reichlichen, superleckeren Buffet, wurde noch bis weit nach Mitternacht das Tanzbein geschwungen. Die Freiberger waren die ersten beim Turnier und die letzten auf der Tanzfläche.
Danke nach Osternienburg für das super ausgerichtet Turnier. Wir kommen gern wieder.
- Freiberg, Osternienburg, 3. Schwabach, Chemnitz, 5. Osternienburg II, Nürnberg,
- Braunschweig. 8. Leipzig, 9. Köthen, Braunschweig
Hockey: FHTC-U12 zündet den Turbo: Erste Endrunde seit 2017!
Der Männliche U12 des FHTC gelingt am vergangenen Wochenende das, was in Freiberg schon neun Jahre nicht mehr in dieser Altersklasse der Fall war
Hockey: Weibliche U14 schürft Silber
Hockey: Weibliche U12 im Pokal auf Rang 2
Die weibliche U12 des Freiberger HTC startete am 22. März 2026 beim ersten von zwei Endrundenturnieren um den Mitteldeutschen Pokal.
Hockey: Erster Heimsieg des Jahres festigt Treppchen-Vorhaben
Auch im zweiten Spiel des Jahres sammelt das Damenteam des Freiberger HTC Punkte, und zwar erstmals dreifach.
Berliner Hockey-Traum: Freiberger Jungs-Trio macht ALLE Dresden-Treffer und schießt Star-Selfie
Das vergangene Wochenende war für drei junge Freiberger Hockeyspieler sicherlich ein Hockey-Highlight.
Hockey: Herren punkten im Abstiegskampf
Hockey: Weibliche U14 sichert Endrundenticket
Hockey: Herren im Abstiegskampf angekommen
weitere...
Hockey: Männliche U12 bleibt dran
Am zweiten Spieltag in der Vorrunde zur Mitteldeutschen Meisterschaft sicherte die Männliche U12 des FHTC in Chemnitz zumindest einen der möglichen sechs Zähler.
Hockey: Damen holen Punkt im Kampf um die Treppchenplätze
Hockey: Weibliche U16 verpasst Ticket zur Endrunde
Bergstadtknüppel starten mit dem Löwen-Turnier ins Jahr 2026
Anfang Januar zog der Chemnitzer Hockeylöwe die Bergstadtknüppel, trotz eisiger Temperaturen, aus ihrem Winterschlaf.
Mit von der Partie waren insgesamt 10 Mannschaften aus Meerane, Pillnitz, Jena, Brandenburg, Köthen, Dresden und Königs Wusterhausen. Der Gastgeber stellte zwei Mannschaften. Das Terrain war, wie so oft zu Jahresbeginn, hart umkämpft und viele Spiele endeten sehr knapp. Im Eröffnungsmatch gegen die zweite Garde des Gastgebers ging es dann auch gleich heiß her. Das die Knüppel am Ende mit 1:3 vom Platz geschickt wurden, war sicherlich nicht notwendig gewesen.Hier steckte uns noch die lange Weihnachtsruhe in den Knochen. Schwamm drüber. Im nächsten Spiel der Vorrundenphase ging es gegen die in weiß spielende Elternmannschaft aus Königs Wusterhausen. Der eigene Kasten blieb sauber aber man vergab eine Torchance nach der anderen. Das Tor schien als wäre es vernagelt. Nun wurden die Bandagen langsam härter und man sah sich im dritten Spiel dem Lokexpress aus Dresden gegenüber. Auch hier kam man lange nicht richtig in die Gänge. Ein glückliches Tor kurz vor Schluss bescherte den Eltern aus Freiberg die ersten drei Punkte des Tages. Im letzten Gruppenspiel gegen Köthen ging es um den Finaleinzug. Selbstbewusst legten die Knüppel zwar das erste Tor vor, ließen sich dann aber noch Zwei einschenken. Zu allem Übel fiel der letzte Treffer der Bergstädter nur minimal nach der Schlusssirene und zählte somit nicht. Das Spiel um Platz 5 wurde gegen „De Mamas & de Papas“ aus Meerane gespielt. Hier konnte die Knüppel dank der eigenartigen Auslegung der 7m Regel mit einem unentschieden vom Platz gehen. Man einigte sich ohne Penalty auf zwei fünfte Plätze mit den Damen und Herren in Rot. Das Finale bestritten am Ende die 1. Mannschaft der Gastgeber gegen die Havelfritzen aus Brandenburg. Nach Penalty blieb der Löwenpokal beim Gastgeber in Chemnitz. Glückwunsch.
Herzlichen Dank für den sehr schönen Turniertag mit leckerem Essen und vielen spannenden Spielen. Am 31.1.2026 wollen die Knüppel in Osternienburg den Pokal vom Vorjahr verteidigen.
Viele Grüße aus dem Schusskreis.
1.Löwen I; 2.Havelfritzen; 3.Löwen II; 4.KO-Team; 5.De Mamas & de Papas & Bergstadtknüppel; 7.Pillnitz; 8.Schlossgeister; 9.Schnapphänse; 10.Lok Express




