Bei brütender Hitze lieferten sich der FHTC und HCLG Leipzig im Hockey- und Tennispark an der Hainichener Straße im Finale der Mitteldeutschen Verbandsliga einen packende Hitzeschlacht.

Sonntag, 14 Juni 2026 13:58

Hockey in den Weinbergen

Bei regnerischem Wetter zog am 13.06.26 es einige Bergstadtknüppel nach Pillnitz zum Weinbergcup.

Nachdem in den letzten 2 Jahren die Freiberger noch als Team auftreten durften und das Turnier als Sieger verließen, wurden in diesem Jahr, das eigentlich traditionelle Losverfahren konsequent durchgesetzt. Dies hieß, alle angereisten Spieler zogen ein Los und stellten die entsprechenden Mixed-Mannschaften. Somit gab es Team Pink, Rot, Gelb und Grün. Diese interessante Konstellation ergab überraschenderweise sehr torreiche Partien und ein harmonisches und ausgeglichenes Zusammenspiel aller Teams. Am Ende konnte Team Orange den Turniersieg für sich beanspruchen.

Pünktlich zum Turnierende wurde es trocken und die Sonne ließ sich dauerhaft blicken. Somit gab es bei leckererem Essen und entsprechenden Getränken noch sehr nette Gespräche und einen entspannenden Turnierausklang.

Danke nach Pillnitz für das gut organisierte Event. Freiberg kommt gern wieder.

Für die Damenmannschaft gab es im drittletzten Saisonspiel in der Mitteldeutschen Verbandsliga nichts zu holen.

Herbert Seifert war nicht zufrieden. Seine Mannschaft kam am dritten Spieltag in der Mitteldeutschen Meisterschaft in Meerane nicht über ein 0:2 gegen die Spielgemeinschaft SV Motor Meerane / Post SV Chemnitz hinaus.

Am Ende entschied der dritte Saisontreffer von FHTC-Stürmerin Jaqueline Bitterling die Partie.

Die Herrenmannschaft des FHTC steht im Finale um den Aufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga.

Sonntag, 07 Juni 2026 22:25

Hockey: Herren stehen im Halbfinale

Mit einem 2:1 Heimsieg im sechsten und letzten Vorrundenspiel in der Mitteldeutschen Verbandsliga feierte das Herrenteam des FHTC nicht nur den sechsen Sieg im sechsten Spiel.

Donnerstag, 04 Juni 2026 21:37

Hockey: Weibliche U16 zahlt Lehrgeld

In der mitteldeutschen Meisterschaft geht die weibliche U16 am zweiten Spieltag leer aus.

Die Chemnitzer Hockeylöwen luden erstmals zum Heinz Planer Erinnerungsturnier.

Es wurde nicht nur der 100. Geburtstag einer der bedeutendsten Einflussgrößen im Hockey gefeiert, sondern auch der neue, strahlend blaue Kunstrasenplatz am Poststation eingeweiht. Neben der Elternmannschaft aus Freiberg konnten auch „de Mamas und Papas“ aus Meerane den kurzfristigen Termin wahrnehmen. Chemnitz steuerte selbst ebenfalls zwei Teams bei. Gespielt wurde jeder gegen jeder und untypischerweise auf Dreiviertelfeld. Leicht irritiert vom vielen Platz der zur Verfügung stand, gelang es tatsächlich keiner Mannschaft ein Tor aus dem Spiel heraus zu erzielen. Ein verwandelter 7m der zweiten Chemnitzer Mannschaft brachte den Turniersieger ohne großen Rechenaufwand ans Tageslicht. Als Preis wurde ein Wanderpokal und ein Wimpel ausgehändigt. In der Halbzeitpause wurde vom Ehrenpräsidenten Hans-Joachim Arnold geschildert wie Heinz Planer in Chemnitz, Gotthardt Silbermann in Freiberg und Walter Kosch in Meerane maßgeblich den Hockeysport in Sachsen prägten.

Den Abend ließen alle Spieler bei Mutzbraten und guten Gesprächen ausklingen. Wir kommen nächstes Jahr gern wieder.

Ein großer Dank geht an die Organisatoren, das Catering, die Schiedsrichter, alle beteiligten Teams und natürlich unsere Trainer. 

Viele Grüße aus dem Schusskreis. 

1.Löwen II

2.Berstadtknüppel & Löwen I

4.de Mamas und de Papas